Vieles ist erlaubt, wenig ist verboten!

Streit, Unstimmigkeiten, Verletzungen und Leid immer gleich den Lehrkräften sagen.

Liebe Eltern,

wir haben wir zwei feste Begriffe eingeführt. Auch Sie können uns und die Kinder dabei unterstützen, indem Sie auch gerne zuhause die Stoppregel mit Ihrem Kind einüben.

Ablauf der Stoppregel:

Kind 1: Stopp! (Immer wenn jemand mit dir etwas macht, was für dich nicht in Ordnung ist, was für dich nicht gut ist, sage zu dieser Person laut und deutlich Stopp!)

Dies war der erste Teil der Stoppregel. Wie reagiert das Kind jetzt, das den Stoppruf hört.

Wie soll es sich verhalten:

Kind 2: Ich höre Stopp und friere ein. Ich höre mit dem auf, was ich gerade mache. Ich schaue die Person an, die Stopp gesagt hat. Ich spitze meine Ohren und höre zu.

Kind 1: Nun sage ich dem Kind, das ich mit meinem Stoppruf angesprochen habe, was ich mir von ihr/ihm wünsche. Mein Wunsch beginnt mit den Worten: Ich wünsche mir von dir…

Innerer Schiedsrichter

Außerdem haben wir den Begriff des inneren Schiedsrichters eingeführt. Der innere Schiedsrichter sagt uns, ob wir fair oder unfair handeln.

Die meisten Kinder wissen ganz genau, wann ihr Verhalten fair oder unfair ist. Wichtig ist uns dabei, dass die Kinder versuchen, sich in die Perspektive des anderen hineinversetzen zu   können.

Schmuck im Sport

Information der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) „Schmuckverbot im Unterricht“
„Aus gegebenem Anlass weist der Württembergische Gemeindeunfallversicherungsverband / die Württembergische Unfallkasse darauf hin, dass das Tragen von Schmuck im Sportunterricht zu verbieten ist. Dieses Schmuckverbot beruht ebenfalls auf § 35 Abs. 3 GUV0.1
… Schmuckstücke, Armbanduhren oder ähnliche Gegenstände dürfen beim Arbeiten nicht getragen werden, wenn sie zu einer Gefährdung führen können. Das Schmuckverbot ist zulässig, da die Forderung auf den einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften des Unfallversicherungsträgers beruht und Gefährdungen vermeiden soll.
Das Tragen von Uhren und Schmuckstücken (einschließlich gepiercter Schmuckstücke) kann sowohl für die Schüler selbst als auch für Mitschüler eine Gefahr darstellen. Bei welcher sportliche Betätigung eine Gefährdung im Einzelfall besteht, kann nur die Lehrkraft vor Ort entscheiden. Sie hat dann entsprechende Anordnungen zu treffen.
Um Unfälle zu vermeiden, müssen in Abhängigkeit der Stundeninhalte/Sportarten Schmuckstücke und Uhren im Sport abgelegt werden.
Kleinere Schmuckstücke (z.B. gepiercte Ringe, Stecker), die nicht angelegt werden können, sind gegebenenfalls mit Heftpflaster oder ähnlichem abzukleben. Problem: Schwitzen die Personen, hält das Pflaster nicht!
Eltern und Schüler/innen müssen darüber informiert werden, dass eine Missachtung des Schmuckverbots entsprechende Folgen hat. Dies kann im Einzelfall bis zum Ausschluss vom Sportunterricht und somit zu einer fehlenden Leistungsfeststellung führen.“

--> Schülerinnen und Schüler müssen allen Schmuck vor dem Sport ablegen.
--> Schmuck der nicht abgelegt werden kann, muss abgeklebt werden/sein. Das Abkleben ist nicht Aufgabe der Lehrkraft.

Mit freundlichen Grüßen Johannes Hermann                                         Muggensturm 27.10.2016 und alle Jahre wieder

Liebe Eltern,

um der Fürsorgepflicht nachzukommen, die wir für Ihre Kinder während eines jeden Schulvormittags tragen, weise ich für den Schulsportunterricht nochmals darauf hin:

-       längere Ohrringe sind zu entfernen

-       Stecker müssen ebenfalls entfernt oder abgeklebt werden

-       Armbänder, Uhren, Ringe, Ketten, werden abgelegt

-       Haare, die länger als kinnlang sind, müssen mit einem Haargummizusammengebunden werden

-       das Tragen geeigneter Sportbekleidung ist selbstverständlich

Ich bitte freundlich, diese amtlichen Regelungen zu beachten, damit wir alle einen Sportunterricht erleben dürfen, bei dem viele mögliche Unfallgefahren im Vorfeld ausgeschlossen worden sind.

Sollte Ihr Kind nicht am Sportunterricht teilnehmen können, muss dies schriftlich entschuldigt werden.

Mit freundlichen Grüßen J. Hermann, Rektor           09.09.2023 und alle Jahre wieder